Translate

Montag, 29. Juli 2024

Schönen Sommer :-)

 Huhu, hallo ihr Lieben :-)

Na, was sagt ihr zu unserem Sommer? Ist es euch zu heiß oder zu nass?

Ich finde das Wetter ziemlich krass, ehrlich gesagt, vor allem, weil es so viele Überschwemmungen und Unwetter gibt. Es zeigt sich jetzt immer mehr, dass wir unser Denken verändern sollten. Jeder Einzelne von uns ist dazu aufgerufen, etwas Gutes für die Umwelt zu tun.

Das kann wirklich JEDER von uns!

Wir können zum Beispiel Müll vermeiden, indem wir Bio Ware einkaufen. Oder: einfach weniger Lebensmittel vom Discounter kaufen und mehr auf offene Ware setzen. Möglich wäre ja auch, bei deinem Bauern in deiner Nähe einzukaufen, vielleicht ist er sogar froh, wenn er Äpfel oder andere Lebensmittel an den Mann oder die Frau bringt, weil er zu viel davon hat?

Wir können weniger denaturierte Nahrung kaufen! Denaturierte Nahrung ist Fertigfutter und ohnehin ohne Gesundheitswert, wenn nicht sogar schädlich für Mensch und Umwelt. Ich weiß, nicht Jeder hat Zeit für die Kocherei, aber es gibt auch einfache Mahlzeiten, die gut schmecken und wenig Aufwand bedeuten! Vielleicht macht es dir dann auch Spaß, wenn du dein Essen selbst zubereitest?!

Weißt du, ich mach das so: ich koch meine Speisen in größeren Mengen und dann friere ich sie portionsweise ein. So hab ich dann immer einen großen Pool an Speisen, aus denen ich aussuchen kann und immer was Gutes und Gesundes auf Lager.

Ich bewundere Menschen, die zum Beispiel eine Vorbildwirkung auf uns haben. Kennst du schon diese einzelnen Menschen, die alleine oder fasst alleine einen ganzen Wald angepflanzt haben? Die gibt es tatsächlich und davon gibt es mehrere, auf der ganzen Welt. GOTT SEI DANK gibt es Menschen, die sich für die Umwelt stark machen! Findest du en masse auf Youtube, wenn s dich interessiert.

Was meinst denn du, wie könnten wir unserer Umwelt Gutes tun?

Mir fallen da wieder mehrere Dinge dazu ein: natürliche Seife verwenden (gibt es auch für die Waschmaschine). Generell auf natürliche Putzmittel zurückgreifen. Zitrone, Essig, Zahnpasta, das sind wunderbare Reinigungsmittel, bei Essig gibt s auch den konzentrierten, da kommt man ewig aus.

Ach ja, mir fällt da jetzt grade ein, dass wir, durch die Fleisch-Esserei so viele Antibiotika und ja auch Kunststoff zu uns nehmen, ist echt der Hammer. Leider nicht nur ungesund, auf Dauer, sondern auch für die Umwelt, ist ja ein Kreislauf.

Ich finde es sehr bedenklich, dass man heutzutage kein Regenwasser mehr trinken kann, es ist nicht nur zu sauer, sondern auch schmutzig. Echt krass! In meiner Kindheit war das noch möglich. Ich bin nicht mehr die Jüngste, wohl wahr :-D Bin jetzt in mittlerem Alter, also, für die Jungen wohl Steinalt, für die Alten wohl noch jung, also, genau gesagt, bin ich 50 plus. Hach ja, ehrlich. Die Zeit vergeht sowas von rasch. Also, wenn du jetzt denkst: "Bis dorthin hab ich ja noch genug Zeit!", dann möcht ich dir sagen: "Sei dir da mal nicht sooo sicher!!" Die Zeit läuft und läuft. Und je älter du wirst, umso rascher kommt dir das dann vor. Die letzten 25 Jahre sind für mich sowas von schnell gelaufen, ich mach mir schon Gedanken um die nächsten, sofern ich sie denn erleben darf.

Deshalb: gibt gut Acht, was du noch tun möchtest oder welche Welt du einmal haben willst. Du bist Mit-Erschaffer deiner Zukunft!

Eigentlich bin ich kein Gesundheits-Apostel, mache mir nur Gedanken, wie das Ganze denn wohl weitergehen wird. Vor allem für die jüngeren Generationen. Aber auch WIR könnten betroffen sein! Sind wir ja schon, wenn wir unsere Erde genauer betrachten. 

Es gäbe noch so viel zu schreiben, doch ich werde hier jetzt enden. Vielleicht konnte ich dich ein wenig motivieren, etwas Gutes für diese Welt bei zu tragen, dann hatten meine Zeilen ja Sinn.

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch einen wunderbaren Sommer und alles Gute!

Hoffen wir das Beste, für uns alle, nicht wahr!

Liebe Grüße, Iboneby

P.S. Danke, dass du herein gesehen hast!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen